© Atelier Alpina 2016

SPIELERISCHE LESUNG: FRISCO BINGO

mit FELICITAS HEYERICK


Die in der Ausstellung FRISCO „protokollierten“ und später aufgearbeiteten Erinnerungen wurden im Rahmen eines Bingospiels – dem FRISCO BINGO – an zwei Anlässen präsentiert. Durch die Veranstaltung führte die Bündner Schauspielerin Felicitas Heyerick. Im Rahmen des Spiels entwickelte sich eine rege Interaktion mit dem Publikum. Die Gewinner des Spiels konnten ihre Preise selber aussuchen. Zur Auswahl standen beispielsweise ein Rehgeweih, ein Rosenbuch sowie viele weitere mehr oder weniger nützliche Gegenstände aus dem Fundus des ehemaligen Dorfladens.


Anbei ein paar am FRISCO BINGO präsentierte Geschichten.

„Der Rasierpinsel“


„Seine Rasierutensilien bewahrte er stets in der Schublade des Küchentischs auf, so dass er sich sich immer gleich vor oder nach dem Frühstück rasieren konnte.“



„Der Marder“


„Ernst hatte wiedermal schlechte Laune und die sah man ihm schon vom weitem an. Brummlig stand er mit Fäusten in seinen Hosentaschen im Haustüreingang. Wenn er so da stand, wusste jeder vom Dorf, dass er schlecht gelaunt war. Ich war noch jung und hab ihn gefragt, ob er nicht auf die Niederjagd sei? Die Tür hinter sich zuknallend brüllte er: Er führe nur seine Flinte an die Sonne aus.“



„Der Schmalztopf“


„Im Winter gab es früher keine Eier. Darum konservierten wir die Eier in solchen Töpfen in Wasser und einem Pulver auf, damit sie länger haltbar blieben.“