Flohmarkt: Samstag 7.5.16, 10 - 16h

Am Samstag organisierten wir gemeinsam mit dem Kulturarchiv Cazis den ersten Tartarer Flohmarkt. Es war die Gelegenheit, in allerhand Karsumpel zu stöbern und dabei vielleicht das eine oder andere Sammlerstück zu entdecken. Eigene Habseligkeiten wie Bücher, Schallplatten, Kleider etc, die ansonsten dem Frühlingsputz zum Opfer fallen würden, wurden feilgeboten.

Bei super schönem Wetter konnte der Flohmarkt auf der Terrasse des Atelier Alpina stattfinden.
Das Atelier-Café war den ganzen Tag geöffnet & neue Bekanntschaften wurden geknüpft.

Lesung: Sonntag 8.5.16, 17h

Am Sonntag lud das Atelier Alpina zu einer Lesung mit Martina Schlapbach ein. Ab 17 Uhr tauchte die junge Autorin im Gemeindesaal in Tartar noch einmal in die Erfahrungen und Eindrücke ihres einjährigen Schaffensaufenthalts in der tadschikischen Hauptstadt Dushanbe ein.


Die Geschichten aus Tadschikistan im Gepäck hielten die freie Autorin in Bewegung. Unterwegs entlang von Schweizer Tälern und Bergen las sie von ähnlichen Landschaften und einem doch ganz anderen Land.


Der Erlös aus der Lesereise kam „Cheese exchange“ zu – einem Projekt zum Wissensaustausch zwischen Schweizer und tadschikischen Käserinnen, welches im Frühjahr 2016 auch in und um Thusis gastierte. Den regionalen Bezug zum Bündnerland stellte Martina Schlapbach anlässlich der Lesung in ihren Ausführungen über das Projekt ebenso wie in ihren Geschichten her. 


Weitere Auskunft unter:

www.geschichtenausdushanbe.wordpress.com